Schnelle Ladezeiten für Deine Kunden und für Google

Die richtige Performance für Deine Website

Nicht nur Google freut sich über schnelle Ladezeiten, sondern auch Deine Kunden. Vor allem Kunden, die Deine Website über mobile Geräte laden. Ebenso ist die Performance einer Website mittlerweile auch ein Qualitätskriterium für ein besseres Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen.

Besseres Google-Ranking

Schnelle Ladezeiten sind ein Qualitätskriterium für ein besseres Ranking bei Google. Wenn Deine Website schnell lädt, wirk sich das positiv auf das Ranking bei Google & Co. aus.

Absprungrate

Niemand wartet gerne auf Websites die lange brauchen, bis sie geladen sind. Deine Besucher verlassen langsame Websites noch bevor Sie komplett geladen wurde. Das wirkt sich auch negativ auf das Google-Ranking aus.

Höhere Umsätze

Ein Online-Shop mit längeren Ladezeiten mindern das Kaufinteresse. Anstatt weiter im Shop in den Produkten zu stöbern, verlassen die Kunden oft schnell die Seite oder kaufen nur das was sie wirklich wollten.

Kundenzufriedenheit

Ihre Kunden sind zufrieden, wenn Deine Website nicht nur informativ und übersichtlich ist, sondern auch schnell geladen wird. Die Suche auf Deiner Seite wird dadurch nicht zu einer zeitraubenden Angelegenheit.

Mobile Geräte

Das wichtigste Kriterium sind die mobilen Endgeräte. Wer nicht im WLAN unterwegs ist und nur eine langsame, mobile Datenverbindung hat, wird es Dir danken, wenn Deine Seite schnell geladen wird.

Off-Page-Optimierung

Backlinks sind ein extrem wichtiger Bestandteil bei der Off-Page-Suchmaschinenoptimierung. Aber wer verlinkt schon gerne auf Websites die nur langsam oder sogar gar nicht laden?

Schnell, schneller, am schnellsten!

Eine Rakete ist schnell, ein Flugzeug ebenfalls und auch ein ICE und ein Rennwagen. Aber alle sind unterschiedlich schnell. Geschwindigkeit ist also eine relative Angabe. Was aber bedeutet “schnell” im Internet denn nun wirklich? Oft ist es der persönliche Eindruck, ob eine Website schnell oder langsam ist. Generell sollte die Ladezeit aber unter 3 Sekunden liegen. Für Dich sind 3 Sekunden vielleicht schnell, aber im Internet sind 3 Sekunden schon fast eine Ewigkeit. 

Die optimale Ladezeit liegt zwischen 1,0 und 1,5 Sekunden. Der Unterschied mag nicht wirklich von Bedeutung sein, aber jede Millisekunde, die Deine Website kürzer lädt, verschafft Dir Vorteile.

Wie wichtig ist die Performance?

WordPress ist bereits technologisch optimiert und lädt extrem schnell. Aber ein WordPress ohne Design, ohne Plugins, ohne Texte und ohne Bilder ist wie ein lebloses Skelett. Alles was auf diesem “Skelett” aufbaut, hat Einfluss auf die Ladezeiten.

Besondere Aufmerksamkeit liegt hier bei den mobilen Geräten. Hier sind kurze Ladezeiten besonders wichtig. Im WLAN ist das noch nicht von Bedeutung, aber im mobilen Netz ist die Geschwindigkeit doch deutlich unterschiedlich und hängt davon ab, wie der Netzausbau in der entsprechenden Region ist.

Deine Seite sollte auch in Regionen mit einem schwachen Netzausbau schnell geladen werden.

Performance für
Deinen WooCommerce-Shop

Schnelle Ladezeiten sind gerade bei Online-Shops besonders wichtig. Sie sind ein wichtiger Faktor in Bezug auf Kauferlebnis und Umsatz. Seiten die schnell geladen werden, machen Deine Kunden glücklich. Sie können sich deine Angebote schnell ansehen und müssen nicht bei jedem Produkt und jeder Dienstleistung lange warten, bis die entsprechende Webseite geladen ist.

Je länger Deine Kunden warten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das diese Deinen Online-Shop schnell wieder verlassen, ohne etwas zu kaufen, oder packen nur das was sie wirklich wollten in den Warenkorb und gehen direkt zur Kasse, ohne sich Deine weiteren Angebote anzusehen.

Eine schneller Seitenaufbau verringert nicht nur die Absprungrate, sondern erhöht auch gleichzeitig das Ranking bei Google.

Das richtige Webhosting

Ein wichtiger Aspekt, den Du nicht aus den Augen verlieren solltest – Dein Webhoster! Es gibt zahlreiche Anbieter von günstig bis teuer. Viele davon bieten Pakete in verschiedenen Preisklassen an. Andere wiederum locken mit niedrigen Preisen und sogar kostenfreien Zeiträume für Neukunden.

Das Webhosting darf bei der Performance keinesfalls außer Acht gelassen werden. Denn ein guter Webhoster ist zum Großteil ausschlaggebend für schnelle Ladezeiten. Hier gibt es bei den in Deutschland ansässigen Webhostern große Unterschiede.

Viele bieten Leistungen zu günstigen Preisen an, aber Vorsicht ist geboten. Oft sind hier auch ältere Server im Spiel, wenig Speicher, viele Kunden zur gleichen Zeit auf einem Server oder es mangelt an kontinuierlichen Updates bezüglich PHP- und Datenbank-Versionen.

Bevor Du also einen Webhoster wählst, sprich mit uns und wir geben Dir Tipps, welcher Webhoster für Dein Website-Projekt am besten geeignet ist. 

Wir selbst sind bei Webgo, einem Webhoster, der in den meisten Rankings einen der ersten 3 Plätze als bester deutscher Webhoster belegt.

Das richtige Paket

Oft ist das kleinste Webhosting-Paket niemals für eine WordPress-Installation geeignet, weil der Speicher zu gering ist.

Webhosting für Online-Shops

Für einen Online-Shop sollte immer das höchstmögliche Webhosting-Paket für eine optimale Performance in die engere Wahl gezogen werden.

Mehrere Domains

Wenn Du mehrere Domains haben möchtest, wähle einen Hoster, der in seinem Paket bereits mehrere Domains integriert hat. Das schont dein Portemonnaie!

Auftragsdatenverarbeitung

Denk daran, das Du mit dem Webhoster Deiner Wahl einen, gemäß DSGVO, einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abschließen musst.


Premium-Partner

Performance-Messung

Wir testen Deine Website mit verschiedenen Systemen und auf unterschiedlichen Endgeräten. Dazu nehmen wir auch noch Vergleichsmessungen vor.

Optimierungsmöglichkeiten

Wir ermitteln die Optimierungsmöglichkeiten und besprechen diese mit Dir. Häufig können schon einfache Maßnahmen zu deutlich besseren Ladezeiten führen.

Umsetzung

Wir optimieren Deine Website nach den vorgegebenen Maßnahmen, z.B. mittels Plugin, entschlacken der Datenbank oder einer Datenkomprimierung.

Unser Blog mit vielen Tipps und Themen

Du bist an Themen interessiert, die uns täglich beschäftigen, möchtest Tipps und Infos zu Webdesign und Videoproduktionen oder willst über aktuelle Events informiert werden? Dann sei dabei und besuche unseren Blog.

Kosten WordPress Website

Was kostet eine WordPress-Website?

Im Webdesign hat sich in den letzten 15 Jahren viel geändert. Während in den Anfangszeiten die Preis für Webdesign noch …

Sony Pxw Z150 1

Neu im Stall: Sony PXW-Z150

Die Nachfrage nach Filmen, vor allem für die Nutzung in Internet und den sozialen Netzwerken wird immer größer. Film sind …

Fotolia 99455507 S1

Was kostet eine Videoproduktion?

Das Medium Video boomt. Dennoch distanzieren sich viele Unternehmer davon, einen Film erstellen zu lassen. Häufig ist es der undurchdringliche …

Starte jetzt Dein Projekt mit uns!

Hast Du noch Fragen an uns oder brauchst Du jetzt eine moderne und professionelle Website, einen benutzerfreundlichen Online-Shop oder ein authentisches und informatives Video? Dann schreib uns oder ruf uns an!

Scroll to Top