Videomarketing für ein erfolgreiches Business

Videomarketing für ein erfolgreiches Business

Videomarketing für ein erfolgreiches Business

„Videos begeistern Ihre Kunden und beeinflussen maßgeblich die Kaufentscheidung!“

Das ist nicht nur eine pure Aussage, sondern eine statistisch nachgewiesene Tatsache. Videomarketing gehört zu einer der wichtigsten Säulen im Marketing. Das zeigt auch der große Andrang in YouTube. Über 400 Stunden Videomaterial werden pro Minute auf YouTube hochgeladen und oft über mehrere tausende Male angesehen und millionenfach geteilt.

Ein gut gemachtes Video verbreitet sich im Internet über die sozialen Medien wie ein Lauffeuer oder ein Virus. Daher der Name „Viral Marketing“ bzw. virales Video.

Ein weiterer Faktor für Video liegt darin, dass die meisten Deiner Kunden lieber ein drei- bis vierminütiges Video anschauen, anstatt sich mehrere seitenlange Texte durchzulesen. Selbst ein Großteil der Führungskräfte stimmt, laut einer Statistik, dieser Aussage zu.

Ein Video hat den Vorteil, dass es durch die audiovisuelle Übermittlung wesentlich nachhaltiger wirkt als alle anderen Medien, weil diese Art der Informationsübermittlung von unserem Gehirn deutlich besser verarbeitet werden kann.

Hier wirkt der gleiche Effekt, der bereits in vielen Lernbereichen Anwendung findet. Lernen durch Bilder. Denk einfach selbst einmal darüber nach, was Du letztes Wochenende gehört, gelesen oder gesehen hast. Die meisten unter uns werden sich am ehesten an die Bilder erinnern, die wie ein Video vor unseren Augen abgelaufen sind.

Selbst Lernprogramme und Videotutorials machen sich diesen Effekt zunutze. Aus diesem Grund solltest auch Du Dir diesen Effekt zunutze machen. Ein kreatives Video, in dem Du Dein Unternehmen, Deine Produkte und Leistungen darstellst und Sympathie bei Deinen Kunden weckst. Zeigen, wie Du Deinen Kunden helfen kannst, deren Probleme zu lösen und hinterlasse einen lebendigen und positiven Eindruck von Deinem Unternehmen.

Mittlerweile gibt es unzählige Statistiken über die unglaublich positive Wirkung von Videos und dennoch nutzen nur ein Bruchteil der Unternehmen das Medium Video für Ihr Marketing. Dabei sprechen die Statistiken eine deutliche Sprache:

  • Websitesbesucher verbringen wesentlich mehr Zeit auf einer Seite mit Video also ohne.
  • Die Kaufentscheidung erhöht sich beträchtlich, nachdem Kunden das Produkt oder die Dienstleistung im Video gesehen hat.
  • Ein Newsletter mit dem Betreff „Video“ erhöht die Öffnungsrate um mehr als 20%.
  • Ein Video weckt Vertrauen in Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen.
  • Videos wirken persönlich und sprechen den Kunden direkt an.

Videos werden auch in Zukunft DAS Marketingmittel Nummer 1 sein und für das Kaufverhalten von entscheidender Bedeutung sein. Der durch Video erzeugte Traffic im Internet wird in den nächsten Jahren dementsprechend deutlich weiter ansteigen.

Mit einem gelungenen Video im Internet – professionell, kreativ, nachhaltig, authentisch, aufmerksamkeitsstark, emotional, witzig – begeisterst Du Deine Kunden und gewinnst ganz automatisch neue Kunden.

Ignoriere nicht die Zukunft und lasse Dich nicht von Werbefachleuten blenden, die Dir erzählen, dass ein Video für Dein Unternehmen keinen Sinn bringt. Jedes Unternehmen kann mit einem professionell erstellten Video seinen Erfolg und seinen Umsatz deutlich steigern.

Lass Dein Unternehmensvideo aber vom Fachmann erstellen, denn auch das Gegenteil kann passieren, wenn ein Video schlecht oder unprofessionell ist – es wirkt gegenüber Ihren Kunden abschreckend.

Die Kosten für die Produktion eines professionellen Videos sind durch die Umsatzsteigerung schnell wieder eingespielt, die Verluste bei einem selbst erstellten, schlechten Video, werden Ihnen dagegen noch lange schwer im Magen liegen.

Bildquelle: Fotolia 101202314 by georgejmclittle

Aktuelle Blog-Beiträge

Über den Autor

Oliver Zeiger

Oliver Zeiger

Oliver Zeiger ist seit 1998 in der Medienbranche tätig. In den ersten Jahren war er hauptsächlich im Bereich Grafikdesign für Printmedien und Videoproduktionen für Unternehmen tätig. Im Zuge der digitalen Entwicklung hat sich sein Schwerpunkt auf den Bereich Webdesign verlagert. Seit 2012 ist er Dein Experte für WordPress und Videoproduktionen.