Video-Suchmaschinenmarketing

Video-Suchmaschinenmarketing

Video-Suchmaschinenmarketing

Ein optimales Suchmaschinenmarketing (SEM) ist heute wichtiger als je zuvor. Früher war es noch wichtig, einen guten Text zu schreiben und entsprechende Keywords anzugeben, um bei Google gefunden zu werden. Heute dagegen werden weitere Medien benötigt wie unter anderem audiovisuelle Medien und Bilder.

Informationen, die im Internet gesucht werden, müssen klar strukturiert sein und auf der ersten Seite, der sogenannten Landingpage, vollständig vorhanden sein. Die Verwendung von Bildern und audiovisuellen Medien trägt dazu bei, die Verweildauer auf dieser Seite drastisch zu erhöhen. Wer sich also Mühe gibt und seine Website mit Bildern und einem Video auflockert, hat die besten Chancen, wesentlich mehr Besucher und somit eine hohe Anzahl an Leads (= interessierte Anfragen von potenziellen Kunden) zu generieren.

Eines der größten Probleme hierbei ist jedoch, dass mittlerweile so viele Videos im Internet vorhanden sind, dass es schwierig ist, gefunden zu werden. Besonders in YouTube ist es schwierig mit einem Video aufzufallen und angeklickt zu werden. Bei rund 400 Stunden Videomaterial, das jede Minute weltweit bei YouTube hochgeladen wird, geht ein einzelnes Video mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Masse unter.

Mittlerweile jedoch hat Google einige Möglichkeiten eingebaut, um audiovisuelle Medien besser in den Suchergebnissen darzustellen. Hierzu gehören auch die sogenannten Video-Snippets. Hier wird ein kleines Vorschaubild des Videos in den Suchergebnissen angezeigt. Solche Suchergebnisse fallen wesentlich besser auf und können zu wesentlich höheren Klickraten führen. Nach dem Anklicken des Links befindet sich der Besucher direkt auf der Website mit dem entsprechenden Video – sozusagen auf Deiner Homepage!

Wichtig zu wissen ist hierbei, dass das Video bei dieser Form der Darstellung selbst gehostet werden sollte, also auf einem eigenen Server.

Die Einbindung eines solchen Videos ist denkbar einfach und wir helfen Dir gerne bei der Umsetzung.

Bildquelle: Fotolia 76158768 by Coloures-pic

Aktuelle Blog-Beiträge

Über den Autor

Oliver Zeiger

Oliver Zeiger

Oliver Zeiger ist seit 1998 in der Medienbranche tätig. In den ersten Jahren war er hauptsächlich im Bereich Grafikdesign für Printmedien und Videoproduktionen für Unternehmen tätig. Im Zuge der digitalen Entwicklung hat sich sein Schwerpunkt auf den Bereich Webdesign verlagert. Seit 2012 ist er Dein Experte für WordPress und Videoproduktionen.