Tipps für besseren Seiten-Content

Tipps für besseren Seiten-Content

Guter Content (Inhalt) auf der Website erhöht die Chance gelesen und geteilt zu werden. Ein positiv gehaltener Artikel, der dazu noch die eigene Persönlichkeit widerspiegelt, wird besonders gerne geteilt.

Wichtig sind hauptsächlich Überschriften und Beitragsbilder. Sie dienen, wie bei großen Tageszeitungen, als Eye-Catcher. Sie haben besonderen Einfluss darauf, ob ein Artikel überhaupt gelesen wird. Textauszüge sollen darüber hinaus den Leser dazu animieren, den gesamten Beitrag zu lesen. Damit Du zusätzlich noch einen gewissen „emotionalen Dialog“ zu Deinen Lesern herstellst, kannst Du sogar die Wörter „du“ oder „ich“ verwenden. In diesem Moment wird ein Beitrag persönlich.

Jeder Content sollte möglichst kurz gehalten werden und vor allem in einer allgemein verständlichen Sprache geschrieben sein. Zu viele Fachwörter schrecken den Leser ab. Kurze Texte, die die Kernbotschaft enthalten, sind oft vollkommen ausreichend.

Orientiere Dich auch immer an Deinem Zielpublikum, welches Du erreichen willst. Texte für jüngere Menschen müssen anderes verfasst sein als für ältere Menschen. Auch die Themenwahl spielt eine erhebliche Rolle.

Unterüberschriften, kursiv oder fett gedruckte Wörter und andere Gestaltungselemente helfen, einen Text interessant zu gestalten und vom eintönigen Textfluss abzulenken. Hierzu zählen ebenfalls Infografiken und neue Trends zu bildlich dargestelltem Content.

Entsprechende „Share-” oder „Like-Buttons“ runden den Content ab.

Bildquelle: Fotolia 75373778 by patpitchaya

Aktuelle Blog-Beiträge

Über den Autor

Oliver Zeiger

Oliver Zeiger

Oliver Zeiger ist seit 1998 in der Medienbranche tätig. In den ersten Jahren war er hauptsächlich im Bereich Grafikdesign für Printmedien und Videoproduktionen für Unternehmen tätig. Im Zuge der digitalen Entwicklung hat sich sein Schwerpunkt auf den Bereich Webdesign verlagert. Seit 2012 ist er Dein Experte für WordPress und Videoproduktionen.